Luftbild der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf Quelle: Justizvollzugsanstalt Düsseldorf

Von Mitte bis Ende des 19. Jahrhundert brach der preußische Gefängnis-Bauboom in Deutschland aus. Das führte u.a. dazu, dass von 1889 bis 1893 die JVA Düsseldorf an der Ulmenstraße, abseits des Stadtkerns von Düsseldorf, in Derendorf, neu gebaut wurde.

Vor der Gesamtfertigstellung 1893 wurde schon 1891 das sog. „Weiberhaus“ fertiggestellt. Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde aus dem Weiberhaus ein Jugendhaus für männliche jugendliche Untersuchungsgefangene.

Auch ein Gefängniskrankenhaus war 1893 mit in der Planung. Es sollte für 12 Inhaftierte Platz haben. Ende der 1920´er Jahre wurde durch einen Umbau auf 40 Krankenbetten aufgestockt. Bis 1986 wurden in der JVA Düsseldorf noch Inhaftierte behandelt. Mit der Eröffnung des einzigen Justizvollzugskrankenhauses in NRW, nämlich in Fröndenberg, wurde das chirurgische Gefängniskrankenhaus in der JVA Düsseldorf geschlossen.

Nach 119 Jahren Bestand fand am 3. Februar 2012 der Umzug der alten „Ulmer Höh“ in das zu dieser Zeit modernste Gefängnis in Deutschland statt.